Prophylaxe

Eine gründliche Reinigung der Zähne kann Karies und Parodontitis verringern, in vielen Fällen sogar vermeiden. Wir bieten professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie. Besonderen Wert legen wir auf die Betreuung unserer Patienten mit Implantaten. Für diese haben wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm entwickelt.

Am Anfang der professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten.

Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Zahnerhalt

Die Zahnerhaltung, auch konservierende Zahnheilkunde genannt, bezeichnet neben Maßnahmen im Bereich der professionellen Zahnreinigung Prophylaxe u. a. die Füllungstherapien kariöser Defekte. Moderne, zahnfarbene Kronen und Brücken sowie Füllungsmaterialien (Keramik oder Composite-Materialien) und die heutigen Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung helfen, Zähne sehr lange zu erhalten.

Ästhetische Zahnmedizin

Die ästhetische Zahnheilkunde bietet verschiedene Möglichkeiten, das Erscheinungsbild Ihrer Zähne zu verbessern. Wir setzen uns intensiv mit Ihren Wünschen auseinander und informieren Sie detailliert über bestehende Behandlungsvarianten. Höchste Genauigkeit bestimmt die Arbeit in allen Phasen. Zahnarzt und Zahntechniker arbeiten zuverlässig Hand in Hand. Das Vertrauen und die Zufriedenheit der Patienten sind unser Ziel.

Parodontologie

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt. Die Parodontitis ist eine durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

3D Röntgen

Seit einiger Zeit steht uns ein modernes 3D Röntgensystem zur Verfügung (DVT).

Damit kann man den gesamten Kieferbereich dreidimensional darstellen. Das bietet große Vorteile in der Diagnostik und in der Planung von Zahnersatz und Implantaten.

Die vorhandene Knochensubstanz und benachbarte zu schonende Strukturen lassen sich so bereits im Vorfeld eines Eingriffs genau darstellen.

Anhand von Computersimulationen kann man das gewünschte Behandlungsergebnis darstellen.

Zusätzlich haben wir die gesamte Röntgeneinrichtung auf neueste digitale Technik umgestellt.

Digitale Abformung

Die Mundsituation können wir mit optischen Scannern aufnehmen.

Auf die ungeliebten Abformungen mit plastischer Masse kann in den meisten Fällen verzichtet werden.

Wir haben seit einigen Monaten den leistungsstärksten Scanner der auf dem Markt ist.

Die Aufnahmen geht dann direkt online zu unseren Partnerlaboren und werden auch dort größtenteils digital weiterverarbeitet.

Einzelzahnversorgungen können wir mit dem Cerec System und CAD CAM auch direkt in einer Sitzung in der Praxis fertigen und einsetzen.

Endodontologie befasst sich mit der Behandlung des Zahninneren, der Pulpa.

Durch Karies oder Trauma kann es zu einer Schädigung oder zum Absterben der Pulpa kommen.

Das kann mit starken Schmerzen verbunden sein. Durch Reinigung und Aufbereitung kann die Endodontologie meist beseitigen.

In einem weiteren Schritt werden die Hohlräume im Zahn dicht verschlossen.

Der so behandelte Zahn kann in der Regel noch lange erhalten werden.

Implantologie

In unserer Praxis verwenden wir die Implantate des Marktführers Straumann aus der Schweiz und Implantate der renomierten Firma Camlog. Diese beiden Systeme sind millionenfach bewährt. Für weitere Informationen schauen Sie auf die Webseite www.straumann.com bzw. www.camlog.de.

Der Patient erhält in ganz normaler örtlicher Betäubung das Implantat eingesetzt. Nach einer Woche werden die Nähte entfernt. Spätestens jetzt ist der Patient in der Regel beschwerdefrei. Je nach Situation wird nun eine provisorische Versorgung eingesetzt. Nach 2-3 Monaten wird dann die definitve Versorgung hergestellt und eingesetzt. Die Implantate können dazu verwendet werden Kronen oder Brücken zu tragen oder aber um eine herausnehmbare Versorgung zu fixieren.

Bei guter Pflege und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen können die neuen Zähne ein Leben lang halten.

Prothetik

Prothetik bezeichnet die Wiederherstellung der Funktion und Ästhetik der Zähne und ihrer Umgebung.

Hierfür ist die Zusammenarbeit mit einem zahntechnischen Labor nötig.

Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit Pauli Zahntechnik, Mühlheim/Donau, und Steuer Zahntechnik in Singen zusammen.

Die Prothetik umfasst die Teilbereiche festsitzend, also Kronen und Brücken,

herausnehmbar, also Teilprothesen und Vollprothesen, und implantatgetragen.

Der implantatgetragene Zahnersatz nimmt in unserem Behandlungsspektum einen immer breiteren Raum ein. Herausnehmbarer Zahnersatz ist immer seltener nötig.